• Mo. Nov 25th, 2024
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Die Beruhigung der Lage im Bankensektor hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag weiter angetrieben. Der Leitindex Dax knüpfte an seine jüngste Erholung an und stieg im frühen Handel mit plus 0,97 Prozent auf 15.111,96 Zähler.

Vor dem Wochenende wirkten die Notenbankhilfen für die angeschlagene Schweizer Großbank Credit Suisse sowie der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter nach, der für eine positive Reaktion an den Finanzmärkten gesorgt hatte.

Die Währungshüter hatten sich im Kampf gegen die hohe Inflation von Problemen in Teilen der US-Bankenbranche nicht beirren lassen. Hinzu kam nun eine milliardenschwere Unterstützung für die im Zuge der jüngsten Turbulenzen im Finanzsektor in Schieflage geratene US-Regionalbank First Republic durch die größten amerikanischen Geldhäuser.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmenswerte stieg in den ersten Handelsminuten um 0,68 Prozent auf 27.227,52 Zähler. In Europa begann der Handelstag ebenfalls freundlich: Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 1,06 Prozent auf 4160,62 Punkte.