• Mi. Nov 27th, 2024

Schwache Autowerte und Sartorius ziehen Dax nach unten

Apr 20, 2023 , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Schlechte Nachrichten aus den Branchen Pharma und Automobilbau haben am Donnerstag den Dax deutlich belastet. Der deutsche Leitindex büßte bis zum frühen Nachmittag 0,86 Prozent auf 15.759,19 Punkte ein. Damit rückten die 16.000 Zähler wieder etwas außer Reichweite, auf die die Marktakteure zuletzt immer wieder geschaut hatten.

Der MDax der 50 mittelgroßen Börsenwerte verlor 0,81 Prozent auf 27.668,24 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hielt sich mit minus 0,45 Prozent etwas besser.

Der Laborspezialist Sartorius enttäuschte laut Börsianern mit dem Bericht zum ersten Quartal auf ganzer Linie. Die im Dax enthaltenen Aktien brachen als Dax-Schlusslicht um zuletzt zwölf Prozent auf das niedrigste Niveau seit Dezember 2022 ein. In ihrem Sog büßten auch die Papiere von Merck KGaA 1,4 Prozent ein.

Zudem enttäuschte mit Tesla ein Autobauer mit seinen Quartalszahlen. Analysten bemängelten die unerwartet schwache Profitabilität, auf der am Markt der Fokus gelegen habe. Tesla-Aktien sackten im vorbörslichen US-Handel um mehr als acht Prozent ab. In Paris büßten ferner Renault fast acht Prozent ein.